Montag, 22. Dezember 2014

Stollenkonfekt



Da gibt es kurz vor knapp doch noch ein Weihnachtsrezept.

Diesen kleinen Mini Stollen konnte ich leider nicht wieder stehen. Sie sind ein Gedicht. Sie sind so lecker, dass innerhalb von 2 Tagen alle aufgegessen waren... Die Waage wirds mir danken...
Hier nun das Rezept:

Zutaten:

 500 gr Mehl
100gr. Zucker
1 Würfel Hefe
1 Päckchen Vanillezucker
 200 ml Milch
1Fl. Rumaroma
 50 gr. Butte
100 gr. gehackte Mandeln
100 gr. Zitronat
100 gr. Orangeat
200 gr. Rosinen
200g Marzipan (optional)

Zum Bestreichen:
Butter
Puderzucker

Die Hefe  und den Zucker in ca. 100ml warme Milch bröseln und ca. 15min gehen lassen. In der Zeit die Butter schmelzen und in eine Schüssel zum Mehl  und Rum Aroma geben. Anschließend die Hefe- Milch Mischung dazu geben und alles gut verkneten und an einem warmen Ort ca. 30 min gehen lassen.
Nun den Teig etwas ausrollen und die übrigen Zutaten darauf verteilen und alles gut verkneten.
Dann zwei knapp 1cm dicke Teigplatten ausrollen und diese in ca. 5 cm breite Teigstreifen schneiden. Am besten ihr nehmt dazu erstmal nur die Hälfte des Teiges.
Das Marzipan in dünne Schlangen formen. Die Marzipanrollen mittig auf die Teigstreifen legen und den Teig über die Rollen legen und andrücken.  . Dabei sollte der obere Teig den unteren Teig nur zu etwa 2/3 bedecken, damit die typische Stollenform entsteht.
Wer kein Marzipan mag, lässt ihn einfach weg  ;)
Anschließend die Steifen in ca.  4 cm breite Stollen schneiden und auf ein Backblech legen.
Nun die  kleinen Stollen mit geschmolzener Butter bestreichen und noch mal ca. 20 min gehen lassen, dann im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 17 Minuten backen.
Die noch heißen Stollen wieder mit geschmolzener Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen